Axel Ruoff liest aus: „Apatit“ (Roman, 2015). Reise durch ein wüstes, kolonial zerwühltes Land. Danach Videos „Moderne Märchen im Berliner Untergrund“ (2010, zus. mit Yuka Oyama)
"Staub geht ununterbrochen auf das wüste, kolonial zerwühlte Land nieder, in das eine Frau und ein Mann nach dem fluchtartigen Verlassen des europäischen Kontinents geraten sind. In der unberechenbaren Natur, in der die Koordinaten von Zeit, Raum und Identität aufgehoben scheinen, wird die Hoffnung der Reisenden fragwürdig, sich hier aus den Zwängen ihrer Herkunft, den Beschränkungen ihrer Kultur zu befreien. Vorfälle in dem einzigen, versandenden Hotel des Ortes bleiben undurchschaubar, alles täuscht vor, etwas anderes zu sein, als es ist. Die Reisenden, die dem trügerischen, unwirtlichen Landstrich immer mehr verfallen, überlassen sich Phantasien, Erinnerungen und eigenwilligen Gewohnheiten. Und doch folgt das Unvorhergesehene und Unzumutbare ihrer Irrfahrt der Spur der Vergangenheit, der sie zu entkommen suchen ...
Apatit, von altgriech. apatan, "täuschen, trügen".
Nicht näher bestimmte Mineraliengruppe der Klasse der Phosphate. Ermöglicht dem Organismus Wachstum, bringt jedoch im Übermaß jede Entwicklung zum Stillstand.“
Nach den Lesungen werden Kurzfilme von Axel Ruoff und Yuka Oyama gezeigt. Die Videos mit dem Titel „Moderne Märchen im Berliner Untergrund“ sind 2010 entstanden. Da im Mai der nie in Betrieb genommene U-Bahnhof „Alfred-Döblin-Platz“ der U8 verfüllt wird, haben diese Filme einen durchaus aktuellen Bezug zu dem Geschehen vor unserer Tür.
Außerdem wird es eine Auswahl an Getränken, sowie Kleinigkeiten zum Essen geben. Die Galerie noon. schmuck und produkt hat zu diesem besonderen Anlass auch länger geöffnet und freut sich über alle schmuckinteressierten Zuhörer, die vorbeischauen.
Buch:
ISBN: 978-3-99028-418-6
346 Seiten
Verlag Bibliothek der Provinz
Verlag für Literatur, Kunst und Musikalien
http://www.bibliothekderprovinz.at/buch/6922/
Videos:
http://www.u10-berlin.de/projekte/d-proj6-oyama-ruoff.htm
noon. schmuck und produkt
Dresdener Straße 26, Berlin